Keramik Atelier Birkenhof
Rose-Marie Nyqvist

Mein Name ist Rose-Marie Nyqvist.

Hier können Sie über meinen Werdegang und über meine Schwerpunkte als Keramikerin und als Pädagogin erfahren.

  • 1974 geboren in Helsinki, Finnland
  • 1993 nach Deutschland
  • 1995-1998 Ausbildung zur Keramikerin, Scheibentöpferin, Töpferei Bingenheim.
  • 1999 Aufenthalt in England, Töpferei John West, Stroud
  • 2000-2004 Ausbildung zur staatlich geprüfte Keramikgestalterin.
  • 2004-2010 Hauptberuflich freischaffende Keramikgestalterin, Herold bei Katzenelnbogen und Limburg an der Lahn
  • 2010-2014 Ausbildung zur staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerin, Adolf-Reichwein-Schule Limburg an der lahn
  • seit 2014 als Heilerziehungspflegerin in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung
  • seit 2021 Keramik Atelier Birkenhof, Aarbergen- Kettenbach


Meine Leidenschaft ist Keramik und die Natur als Inspiration für die Oberflächen. Das sind die Hauptmerkmale meiner Keramik.

Die finnischen Birkenwälder haben mich schon das ganze Leben lang begleitet und inspiriert. Die schlichten Formen der Natur geben für die natürliche Oberfläche eine gute Grundlage.

Die Birkenrinde ist der Ursprung meiner einzigartigen Oberflächengestaltung. Die Birkenrinde inspirierte mich so sehr, dass ich versuchte Schichten der zarten Rinde in meiner Keramik widerspiegeln zu lassen. Die Farben entstanden durch die verschiedenen Jahreszeiten der Baumkronen. Der Baum Birke als Zylinderform inspirierte mich ebenfalls dazu, diese als Grundform zu wählen als schlichte aber Eindrucksvolle Form.

Die Faszination Ton ist ein wundervolles Material um sich zu konzentrieren, mit den Händen etwas eigenes herzustellen, die Gedanken in Einklang mit dem Händen, sich frei auszudrücken und ihren Vorstellungen entsprechend Gestalt zu verleihen. Es fördert das Selbstvertrauen mit den Händen etwas zu erschaffen. Die Fantasie und Kreativität bekommen so neue Wege um sich zum Ausdruck zu verleihen.

Die Sensorischen und motorischen Fähigkeiten gerade bei Kindern werden durch das Töpfern gefördert. Sie lernen die Nützlichkeit ihrer Hände und Arme kennen. Die Kinder werden durch das Töpfern ermutigt, die eigenen Ideen in ihrem Kopf zu verfolgen und sich selbst herauszufordern diese zu bewältigen. Sich selbst vertrauen zu lernen ist Wichtig für das weitere leben.

Durch meine Jahre lange Erfahrung mit verschiedenen Töpferkursen für Erwachsene und Kinder sowie mit Menschen mit Beeinträchtigung, kann ich auf die verschiedene Bedürfnisse der einzelnen eingehen, und ggf. verstärken und motivieren. Es ist jedes mal eine neue, schöne Herausforderung, den einzelnen das Material Ton und ihre Eigenschaften näher zu bringen und den Weg aus den Klumpen Ton etwas wunderschönes, selbst hergestelltes zu erschaffen.

Als freischaffende Keramikerin war es für mich nicht genug, meine eigenen Ideen zu verwirklichen, sondern das Bedürfnis mit Menschen zu arbeiten und ihnen das wundervolle Handwerk Töpfern näher zu bringen. Als Heilerziehungspflegerin konnte ich diesen Traum nachgehen. Und so endlich meinen nächsten Traum vom ganz eigenen Atelier endlich verwirklichen. 






E-Mail
Anruf
Karte
Instagram